DIE PILOTEN

Hier die Gruppe in der Gruppe, die sich oft für das wichtigste Organ hält (was ja auch stimmt :-). Derzeit haben wir zwei Luftfahrzeugführerinnen und sechs männliche Kollegen, welche die Vereinsballone am Himmel von Landshut bewegen dürfen.

Judith (die "junge Wilde")

Im Oktober 2015 stieß Judith zu unserer Gruppe. Sie war eigentlich in Stuttgart beheimatet, hat aber seit einiger Zeit ihre Heimat in Landshut gefunden. Im Stuttgarter Ballonsportverein absolvierte sie ihre Pilotenausbildung und ist dort weiterhin Mitglied. Judith ist aktive Pilotin und Wettbewerbsteilnehmerin und hat zudem das Ressort "Ballonsportjugend" im Deutschen Freiballonsport-Verband (DFSV) inne.

Ballonpilotin Judith

Jessica (die "Französin")

Seit 1987 (mit 6 Jahren) aktiv dabei, seit 2002 den Pilotenschein, ist Jessica inzwischen eine alte Häsin und eine von drei Piloten der Familie Schwarz.
Es wird behauptet, dass Jessica am liebsten mit starken Männern in den Korb steigt, um sich ein hartes Muskeltraining zur Steuerung des Ballons zu ersparen.
Jessica lebt und arbeitet seit Jahren im Ausland. Inzwischen ist sie in der Bretagne/Frankreich angekommen. Ballon fährt sie derzeit hauptsächlich dort. Von Zeit zu Zeit schafft sie es, in ihrer Heimat mit einem unserer Ballone in die Luft zu kommen. Ansonsten tut sie es in ihrer Wahlheimat.

Ballon Pilotin Jessica

Ludwig

kümmert sich in erster Linie um zu leistende Fahrten für unseren Sponsor.

Ballonpilot Ludwig

Siegfried ("Sigi")

Ein gestandener Pilot mit vielen Jahren Piloten-Erfahrung, der erst 2015 zu uns gestoßen ist. Sigi möchte sein Freizeit-Hobby in einer Gruppe ausüben, die Freundschaft mit Gleichgesinnten pflegen und ist deshalb zu uns gestoßen.

Ballonpilot Sigi

Bastian , 1. Gruppenvorsitzender

Bastian ist der Pilot der Ballonsportgruppe mit den größten Ambitionen, auch echte Meisterschaften zu testen. Seine Lizenz erlangte er durch seine Prüfungsfahrt am 20. September 2008. Neben seinem Einsatz als aktiver Modellballöner ist er nun vorwiegend als Luftfahrzeugführer der beiden Vereinsballone gefragt. Inzwischen ist Bastian 1. Vorsitzender unserer Ballonsportgruppe.

Ballonpilot Bastian

Wolfgang , der "Pensionär"

last but not least der "Oldtimer" der Gruppe. Mit nun über 750 Fahrten kann Wolfgang auf eine Menge Erfahrung im Ballonsport zurückblicken. Zum 1. April 2017 gab er sein Amt als 1. Gruppenvorsitzender an die jüngere Generation ab. Nichts desto weniger will er auch künftig seinem Lieblingshobby Ballonfahren aktiv nachgehen. Seit 2023 ist er nun Kassenwart der Gruppe. Außerdem sieht er sich ein wenig als Hüter der positiven Außenwirkung des Ballonsports im Allgemeinen und ist Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und das Verbandsmagazin "Ballonsport-Magazin" des Deutschen Freiballonsport-Verbandes (DFSV).

Ballonpilot Wolfgang

 

  

Zurück zu WIR ÜBER UNS