DAS VEREINSLEBEN


Die Ballonsportgruppe im Luftsportverein Landshut e. V. besteht derzeit aus ca. 56 Mitgliedern, von denen man bis zu 15 als echt "aktiv" bezeichnen kann. Wir treffen uns regelmäßig zu Stammtischen und Gruppenversammlungen (meist am 3. Donnerstag jeden Monats) - und unregelmäßig, auch in unterschiedlichen Teilgruppen am Flugplatz Ellermühle oder sonstwo. Der Schwerpunkt unseres Tun liegt allerdings in der aktiven Beschäftigung mit den Ballonen, also Ballonfahren und Beteiligung an Ballontreffen nah und fern. Die Gruppenversammlung dient dabei eher als Informations- und Beschlussinstrument.

Unser Anliegen ist es, auch Jugendliche für Ballonfahrten über Landshut und den schönen Ballonsport zu interessieren. Die Aktivitäten einiger unserer Mitglieder, die bereits als Kinder in die Gruppe hineingewachsen sind, zeigt die Sinnhaftigkeit. Oftmals beginnt heute das Interesse am Ballonsport mit der Beschäftigung im Bereich Modellballon. Näheres gerne auf Anfrage beim Gruppenvorstand.

Selbstverständlich sind in der Ballonsportgruppe Landshut immer wieder Arbeiten zur Erneuerung, Verschönerung oder Reparaturarbeiten nötig. Einige dieser Arbeitsparties sind nachfolgend festgehalten.

Auch 2016 trafen wir uns zum Sommerfest
Es gehört fast zur Tradition, dass wir uns an einem Sommertag zum gemütlichen Fest am Boden treffen. Dabei sind die, die immer dabei sind. Auch dieses Jahr haben wir's gepackt - und von Vormittag bis zum Abend gegessen gequatscht, "Strategien" besprochen und relaxed. - Bild rechts anklicken! -

bsg landshut Sommerfest 2015

Sommerfest mit Ballonsegnung des neuen D-OMAI
Am 12. Juli 2015 fanden sich die Aktiven der Ballonsportgruppe zum reanimierten Sommerfest am Flugplatz Ellermühle ein. Die beiden Anlässe waren Grund genug, einen Tag gemeinsam zu verbringen. Vorgesehen war, neben Grillen, Spielen und Kaffeeklatsch mit selbstgebackenem Kuchen, die neue Ballonhülle für ein langes, ereignisreiches Leben segnen zu lassen. Diakon Axel Pfeiffer übernahm diesen Part am späteren Nachmittag. Nur die anschließend geplante Fahrt aller teilnehmenden Mitglieder mit unseren Ballonen musste wegen anhaltender Winde abgesagt werden. Also setzte man sich noch gemütlich zusammen und genoss den sonst herrlichen Sommertag. - Sommerfest! Sicherlich wird diese Veranstaltung wieder zum jährlichen Programm der Gruppe gehören. - Bild rechts anklicken! -

bsg landshut Sommerfest 2015

Hallenfest zum 30-jährigen Jubiläum der Ballonsportgruppe
2013 wurde die Ballonsportgruppe im Luftsportverein Landshut 30 Jahre alt. Die Gruppe nahm anlässlich der Ende August stattgefundenen 20. Niederbayerischen Heißluftballon-Wettfahrt die Gelegenheit wahr, das Jubiläum ein wenig zu feiern. Eingeladen waren die an der Wettfahrt teilnehmenden Ballonsportfreunde sowie die Mitglieder des Luftsportverein Landshut e. V.
Mit 160 Personen war die Flugzeughalle 2 satt gefüllt, zur Feier des Tages waren die Biertische mit Tischdecken versehen worden. Und als musikalischer Leckerbissen traten die fünf BLECHBIXN auf. Der Gruppenvorstand sowie der Vereinsvorstand resümierten in kurzen Worten zum Werdegang der Ballonsportgruppe. Alles in Allem ein gelungener Abend für alle Beteiligten.

bsg landshut

Treffpunkt für Gruppenversammlungen wurde verlegt
Nun hatten sich die Landshuter Ballöner seit Jahren in der Tafernwirtschaft Schwaiger in Eugenbach getroffen. Nachdem unser Gruppenmitglied Hannes aufgrund einer schweren Erkrankung leider nicht mehr so beweglich ist, entschied der Gruppenvorstand kurzerhand, den Versammlungsort zu verlegen. So wird Hannes auch weiterhin die Gelegenheit geboten, ohne hinderliche Stufen bei unseren Versammlungen beizuwohnen. Auch das gehört zur Zusammengehörigkeit unserer Ballonsportgruppe.
Neuer Treffpunkt seit Februar 2013: Gasthaus Forster am See in Eching/Viecht.

bsg landshut

Arbeitsparty mit anschließendem Punsch-Umtrunk zum Abschluss 2011
Was in der Saison selbst nicht immer gleich erledigt werden kann, aber dennoch gemacht werden muss, um die Geräte in Schuss zu halten, erledigen wir meist gegen Ende des Jahres, nämlich dann, wenn regnerisches und windiges Novemberwetter Ballonfahrten unmmöglich machen. Kurzerhand wurde eine Arbeitsparty für Samstag, 10. Dezember angesetzt. Mit den aktiven Piloten und weiteren Mitgliedern wurde geputzt, geschraubt, gebohrt und vermessen. Dank der fleißigen Helfer war nach drei Stunden die Arbeit erledigt und wir konnten zum gemütlichen Teil übergehen. Mit Punsch und Plätzchen (es waren aber auch Kaltgetränke gefragt) saßen wir (inklusive hinzugekommener weiblicher Mitglieder) weitere zwei Stunden im warmen Aufenthaltsraum unserer Clubkollegen der fliegenden Zunft ohne Motor (vielen Dank, dass ihr uns eure Räume überlassen habt!).

bsg landshut

Arbeitseinsatz am Anhänger des D-OLBV am windigen Mai-Samstag 2011
Es war immer schon ein wenig eine Plage, den schweren Korb unseres beworbenen Ballons aus dem und in den Hänger zu bekommen. Abhilfe in Form von Gleitleisten war bereits beschlossen worden. Am Samstag, dem 7. Mai trafen sich dann die Gruppenmitglieder Bastian, Matthias und der Gruppenvorsitzende Wolfgang bei den Ballongaragen. In gemeinsamer Arbeit, mit löblicher Unterstützung eines "Außenstehenden", wurden die Kunststoffleisten abgelängt, angefast, gerundet und an Hängerklappe und -Boden befestigt. Künftig kann der Ballonkorb spürbar leichter aus dem Hänger gezogen und in ihn geschoben werden - dem Quartett sei Dank. Da die Abendfahrt "vom Winde verweht" wurde, war stattdessen eine Brotzeit im Biergarten angesagt.

ballonkorb ballonhänger

Verschönerungsarbeiten an der Tankstelle im Sommer 2010
Im August 2010 gab's wieder mal eine "Arbeitsparty" einzelner Gruppenmitglieder. Denn zur bevorstehenden Ballonwettfahrt sollte die Gastankstelle auf Vordermann gebracht werden. Wie man sehen wird, treffen sich fast immer wieder die selben Partygeilen zu solchen Gelegenheiten (ist eben doch nicht jedermanns Sache, sich körperlich ein wenig zu ertüchtigen). Die Arbeitsparty erscheint beim Anklicken des Bildes.

Die Vier von der Tankstelle - Frühjahrsreinigung des Gastanks
Am 24. April 2009 machten sich die vier wackeren Ballöner Christina, Max, Wolfgang und Friedl (v.r.n.l.) daran, den clubeigenen Gastank von den Hinterlassenschaften der Natur zu befreien, so dass der hellgrüne Tank mit seinen markanten weißen Punkten (Käfer) wieder seine Ursprungsfarbe zeigen konnte.
Einigen anderen Gruppenmitgliedern schien noch die Frühjahrsmüdigkeit in den Gliedern zu stecken. Sie hatten wohl anderweitig zu tun oder die "Arbeitsparty" einfach verpennt.
Zum "Heldeneinsatz" geht's durch Klick auf das Bild.

Gastankstelle



Zurück zu WIR ÜBER UNS