WETTFAHRTEN-RÜCKBLICK
Jährlich stattfindende Ballon-Fiesta in der Retrospektive


Die Ballönertreffen Ende August eines jeden Jahres sind das highlight der Ballonsportgruppe und auch für die Bevölkerung in der Region in und um Landshut. Besonders attraktiv und zuschauerwirksam ist das jeweils am Freitagabend durchgeführte Ballonglühen mit Musikuntermalung und Choreographie. 

In den Jahren 2020 und 2021 konnte leider kein Ballontreffen in Landshut stattfinden. 2020 war dies der Corona-Pandemie geschuldet und 2021 leider den miserablen Witterungsbedingungen. Und auch 2023 ließ uns das Wetter pünktlich zum Veranstaltungs-Wochenende im Stich, so dass wir den Teilnehmern die Anfahrt ohne Aussicht auf eine Ballonfahrt nicht zumuteten und alles abgesagt haben.          

wettfahrt 2017

26. Niederbayerische Heißluftballon-Wettfahrt 2019 gut gelungen

Und 2019 spielte das Wetter wieder recht ordentlich mit. Schon am Freitagabend beim musikalisch moderierten Ballonglühen fand sich ein schier unzählbar großes Publikum ein - und war begeistert.
Samstag war dann der Tag der Wettefahrten. Morgens und abends bei besten Bedingungen. 19 Ballone stiegen zweimal auf und ließen den niederbayerischen Himmel bunt werden.
Am Sonntagmorgen verzichteten wir wegen erwarteter Windkonvergenzen auf die Fahrt. Stattdessen wurde der Brunch genossen. Fazit: Alles bestens!

wettfahrt 2017

25. Niederbayerische Heißluftballon-Wettfahrt 2018 fiel voll ins Wasser.

Es hatte eigentlich eine Woche zuvor noch ganz gut ausgesehen. Die Progrnosen waren freundlich. Also reisten alle Teilnehmer pünktlich an. Doch letztlich mussten sämtliche geplanten Programmpunkte abgesagt werden.
Der Stimmung der Teilnehmer tat dies allerdings keinen Abbruch. Mit knifflichen Spielen und Austausch typisch ballönerischer Erfahrungen wurde das verregnete Wochenende doch noch zu einem gelungenen Ausflug für die angereisten Teilnehmer. .
Und ein Give-away gab's auch noch (Foto).

wettfahrt 2017

24. Niederbayerische Heißluftballon-Wettfahrt 2017 findet exakt im Schönwetterloch statt.

Eigentlich ist es kaum zu glauben: Zum drittten Mal hintereinander erlaubt uns eine kurze Schönwetter-Periode alle Ballonstarts und das Ballonglühen.
21 Heißluftballone tummelten sich am letzten August-Wochenende auf dem Flugplatz Ellermühle.
Auch das Ballonglühen fand ideale Bedingungen. Entsprechend hoch war der Zuspruch.
Fazit: Alles richtig gemacht. (Foto: Jakob Fischer).

23. Niederbayerische Heißluftballon-Wettfahrt 2016 erneut ein Event der Superlative.

Und wieder war das Timing für das Wettfahrt-Wochenende voll gelungen. Wetter, Stimmung und Gäste waren fantastisch.
Das Ballonglühen am Freitagabend fand mit prall gefülltem Vorplatz vor den Hallen 1 und 2 statt. Die Ballonstarts der 20 Ballone konnten dieses Jahr allesamt am Platz stattfinden.
Unser Wunsch: 2017 gerne bei gleichen Bedingungen wiederholen!.

Wettfahrt 2015

22. Niederbayerische Heißluftballon-Wettfahrt 2015 seit vielen Jahr nicht mehr so fantastisch.

Dieses Jahr hatten wir wieder einmal richtig Glück. Sowohl das Ballonglühen (bei riesiger Besucherzahl) als auch alle drei geplanten Massenstarts der 19 Ballone fanden bei bester Witterung statt. Das hatten wir uns verdient!
Entsprechend gelöst war dann auch die Stimmung - nicht nur der Teilnehmer. Zwei Starts fanden außerhalb statt mit Ziel Flugplatz Ellermühle.
Insgesamt wieder eine gelungene Veranstaltung mit viel Spaß.

Wettfahrt 2014

21. Niederbayerische Heißluftballon-Wettfahrt 2014 trotz Wetterunsicherheit erfolgreich.

Pünktlich zum Freitagabend besserte sich das Wetter zusehends und das Ballonglühen konnte problemlos durchgeführt werden.
Am Samstag musste die Frühfahrt kurzfristig abgesagt werden. Dafür war dann die Fahrt der 25 Ballone fantastisch. Es ging ins kleine Vilstal rund um Gundihausen bis Altfraunhofen. Am Abend wurde dann ausgiebig gefeiert, denn die Frühfahrt am Sonntag war wegen Regens abgesagt. Die Stimmung war prächtig. Hier ein Bericht, der im BALLONSPORT MAGAZIN 6-14 abgedruckt wurde (pdf).

wettfahrt2013 20. Niederbayerische Heißluftballon-Wettfahrt 2013 im zweiten Anlauf voll gelungen.

Die Vorhersagen versprachen ein ereignisreiches Ballonwochenende. Freitagabend mit wenig Wind - beste Voraussetzung für das Gelingen des allerorts beliebten und gefragten Ballonglühens.
Der Samstag sollte dann der große Tage für die Wertungsfahrten werden - was in der Frühe auch wunderbar gelang. Am Abend musste die Fahrt aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Und für Sonntag war ohnehin Regen angesagt. Dafür wurde am Abend ausgiebig das 30-jährige Jubiläum der Gruppe gefeiert. Hier geht's zum Bildbericht.
Zurück zu HOME